WORKSHOP

"The Lucky 7 film ORWO 8" - Experimental-Film-Entwicklungs-Workshop
mit der Berliner Filmemacherin Dagie Brundert

Es gibt natürlich noch ORWO-Super-8-Filme. Man hortet sie liebevoll wie Schätze. Der einzige Weg, sie entwickelt zu bekommen, ist, sie selber zu entwickeln. Wer einmal einen selbstentwickelten ORWOfilm gesehen hat, wird sich höchstwahrscheinlich in die seltsame Würmerstruktur, die beim Entwickeln mal mehr, mal weniger stark hervortritt und eine Art Gelatineschichtriss ist, und in die verblichenen Farben verliebt haben. Die Filme sind ja immerhin mindestens 20 Jahre alt und je nachdem, wie sie gelagert wurden und wie die Chemie anspricht, sehen sie auch nachher aus!

Auf ORWO zu filmen fühlt sich leicht alchimistisch an. Und ein wenig zeitenthoben. Die besten Voraussetzungen für einen experimentellen Workshop!

The Lucky 7 film ORWO 8: 7 Teilnehmer bekommen je eine Rolle ORWO-Super-8-Film (3 Minuten) und natürlich eine Kamera dazu (oder bringen ihre mit) und haben einen knappen Nachmittag und einen knappen Vormittag Zeit zu filmen. Danach wird zusammen entwickelt und am Abend werden die Filme vorgeführt! (und später digitalisiert, eventuell vertont und als Compilation auf DVD gebrannt)

1. Treffen Freitag 23.01. - 10.30 Uhr
Wie fange ich mit diesem magischen Film am besten magische Bilder ein, Erzähle ich eine Geschichte? Wie funktionieren die Kameras? Was ist das Wabi-Sabi in Super 8? Ideen- und Typberatung! Und los geht's!

2. Treffen Samstag
Bis in den frühen Nachmittag haben die Workshopteilnehmer Zeit ihre Filme fertig zu stellen. Ab 13.00 Uhr können dann die ersten ins Labor und die Filme entwickeln. Am Abend sollen sie auf den Schmalfilmtagen laufen!

Leitung:

Dagie Brundert

Termine:

Freitag 23.01.2009 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag 24.01.2009 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Filmentwicklung von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Technik:

Entwicklungstanks und Kameras werden gestellt, können aber auch selbst mitgebracht werden.

Kosten:

40€ inklusive Film- und Entwicklungsmaterial

Mehr Infos:

www.wabisabisuper8.com

Anmeldung unter:

Telefonisch unter: 0351 86602-42

oder im Service Büro: 0351 8660211

Oder per Internet auf folgender Seite: www.riesa-efau.de